Saison 2019/20: Ein Rückblick

Knorke nach dem Sieg gegen die Lakers

Saison 2019/20: Ein Rückblick

Die Saison ist leider vorbei. Schön wars trotzdem und wir beenden sie mit 5 Siegen in Serie!

Nachdem das Jahr 2019 mit einem hart erarbeiteten Sieg gegen die Jungadler des BBVL endete, starteten wir nach einigen Spielverschiebungen am 13.01.2020 gegen den Roten Stern das neue Jahrzehnt. Leider verloren wir gegen unangenehm kämpfende Sterne in der Crunchtime mit einem Punkt. Beide Mannschaften hatten 4 Wochen nicht wirklich trainiert, entsprechend unansehnlich war die Partie.

Als nächstes wartete ein Knaller nach dem anderen:

Zunächst kam die Dritte des BBVL in die Kurt-Masur-Schule; das Pokalspiel gegen die Oberligisten von Automation, BBVL II, dann folgten die Lakers, die Vierte der Uni-Riesen und zuletzt SV Automation III. Aber der Reihe nach.

Gegen den BBVL III sahen wir keinen Stich. Auf den großen Positionen waren wir unterlegen und die cleveren Guards der alteingespielten Adlertruppe setzen diesen Vorteil immer wieder in Szene. Am Ende verloren wir zu deutlich, schworen uns aber auf den Pokal ein, denn wir wollten zeigen, dass wir es auch zwei Klassen höher spielenden Mannschaften schwer machen können.

Coach Alfi feilte an der Taktik, gab die Linie "Spaß haben" vor und wir starteten hochmotiviert in den Pokalfight gegen Automation. Zur Halbzeit führten wir mit 12 Punkten und der Coach wandelte die Marschrichtung nun in "Vorsprung halten" um. Denn wenn man einmal so führt, warum sollte man das hergeben? Und Hergeben war nicht angesagt an diesem Abend. Insgesamt 9 Dreier swishten durch die Reuse und die Zone war für die Automaten zu selten zu überwinden und jeder spielte das was er kann. So siegten wir überraschend deutlich - als erstes Bezirksliga-Team überhaupt - gegen eine Oberligamannschaft im Pokal. Wahnsinn!

Der Sieg gegen die jungen Adler des BBVL II müssen wir hingegen wieder als Arbeitssieg verbuchen, leider ein deutlicher Abfall im Vergleich zum Pokalspiel, aber es sollte gegen den Tabellenletzten reichen.

Als nächstes kamen die Lakers um Sebastian Krebs in die KMS. Eins vorab: 71 Punkte der Lakers waren drei Spielern vorbehalten - Anacker 31, Krebs 24, 16 Weinhold. Klingt erstmal so, als ob das für die Lakers gereicht haben sollte. Zur Halbzeit lagen wir mit 15 zurück, vor dem letzten Viertel immer noch mit 8, aber wir scorten 33 Punkte im dritten Viertel! 7 mehr als in der ganzen ersten Halbzeit. Im vierten Viertel packten wir nochmal 30 Punkte aufs Scoreboard, ließen aber nur noch 14 gegenerische Punkte zu. Sieg! Ein unglaubliches Spiel mit einer jetzt schon legendären Eiersuche in der Kabine, angeführt durch unseren Cedric. :D

Hier bleibt festzuhalten: drei Mann können uns nicht schlagen. Das bessere Teamspiel hat an diesem Abend gewonnen. Danke an die Lakers für eine klasse Partie!

Zeit zum Ausruhen blieb nicht, denn der USC IV traf sich mit uns zum Rückspiel in bekannter Halle. Neue Center und Guards auf der Uniriesen-Seite ließen uns nicht ins Spiel kommen. 28:30 stand es zur Halbzeit. Zum Glück zeigten wir in der zweiten Hälfte wieder den Basketball, den wir spielen wollen: schneller Ball direkt auf den Flügel und ab dafür. Coach Alfi hatte natürlich den direkten Vergleich auf dem Schirm. Über diesen konnten wir sogar in der letzten Auszeit sprechen und angelten uns jenen auch im vorletzten Angriff.

Nun wurde leider Eins wichtiger als Basketball: Covid 19 aka Corona bestimmte den Alltag und unser bisher letztes Spiel dieser Saison wird zur Nebensache.

Auch hier konnten wir wieder als Sieger vom Platz gehen, schlugen die Mannschaft SV Automation III, wieder nach schlechter ersten Halbzeit, mit 74:60.

Wir zeigten die Vierte 50 Punkte Halbzeit innerhalb von fünf Spielen. Wir waren on fire im Februar. Schon in den letzten Trainingseinheiten sprachen wir immer wieder, dass wir vieles können, jeden schlagen können, wenn jeder das abruft, was er kann und nicht versucht  etwas zu machen, was er nicht kann. Das reicht und hat uns wieder zu einem Topkandidaten für das Final Four gemacht.

Leider werden wir es in dieser Saison wohl nicht mehr zeigen können, den Showdown mit Hin - und Rückspiel im back to back gegen die Zweite von Automation wird es wohl nicht geben. Uns blutet das Herz! Die Bretter, die für uns sonst die Welt bedeuten, interessieren gerade niemanden.

Das ist unglaublich bitter, aber unumgänglich.

we stay at home. Macht ihr es bitte nicht anders!

STAY HOME und bleibt gesund!

Eure Pinguine von KNORKE 96 Leipzig

News veröffentlicht am: So 29.03.2020