Frohes Neues! Pinguine rutschen gegen Wurzen nicht aus

Frohes Neues! Pinguine rutschen gegen Wurzen nicht aus

Im ersten Match 2018 besiegten eure Lieblings-Pinguine den BBV Wurzen deutlich mit 61:45 in eigener Halle.

Den besseren Start legten dabei die Wurzener hin und markierten die ersten Punkte. Doch dann legten die Pinguine los und erkämpften sich Punkt für Punkt, vor allem durch Hendrik Frentzel und Dirk Schauer, die in Offense und Defense ein starkes erstes Viertel absolvierten. Den Wurzenern gelang dagegen nach dem Eröffnungspunkt nur noch ein einziger Feldwurf, und so gingen die Hausherren mit einer 17:6-Führung in die erste Pause.

Im zweiten Viertel fand das Wurzener Team besser ins Spiel und es entwickelte sich eine offene Partie. Auf Seiten der Gastgeber punktete in dieser Phase neben dem bockstarken Schauer nun auch Steffen Börschel sowie Starting Center Sebastian Wilken. Das Trio sorgte dafür, dass Knorke mit einer 32:18-Führung in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Knorke-Jungs die Partie entscheiden und legten los wie die Feuerwehr: ein ums andere Mal holte Knorke den Steal oder zweite Wurfchancen und waren im Fastbreak nur durch Fouls zu stoppen. Zudem gelangen dem Trio Börschel, Frentzel und Florian Glasneck ansehnliche Passstafetten, die zu einfachen Punkten führten. Wurzen dagegen verlor im Dritten Viertel den Anschluss, punktete erst nach ganzen fünf Minuten und verlagerten ihr Spiel mehr und mehr auf Einzelaktionen durch Hartig und Scheibe, denen zwar noch ein paar beeindruckende Körbe gelangen, aber allein konnten sie nicht verhindern, dass Knorke auf 49:27 weiter davon zog.

Im vierten Viertel schaltete Knorke einen Gang zurück. Punkte gelangen nun vor allem Sebastian Wilken, der ein ums andere Mal nur per Foul zu stoppen war und so 8 (in Worten: acht) Punkte in Folge für Knorke einnetzte. Wurzen spielte weiter vor allem Isolation auf Scheibe, Muck und Kunath, die mit ihrer Athletik noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und den eigenen Fans ein paar schöne Aktionen zeigen konnten.

Knorke setzte sich am Ende mit 16 Punkten Vorsprung durch und wird in der kommenden Woche im Nachholspiel zum ersten mal auswärts in Bad Düben antreten. Auch dort wollen die Pinguine wertvolle Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze holen und hoffen auf den ein oder anderen Auswärtsfan.

News veröffentlicht am: Sa 06.01.2018