Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! ;)

Baby-Pinguin mit Weihnachsmütze

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! ;)

Die halbe Saison ist vorbei und wir ziehen kurz Bilanz, bevor es am 10. Januar 2020 weiter geht.

Durch das Erreichen des FinalFour in der vergangenen Saison 18/19 und dem daraus resultierendem dritten Platz hängen die Lorbeeren für die laufende Saison 19/20 ganz schön hoch. Jeder Sportler wird es bestätigen können: die gezeigte Leistung zu wiederholen oder gar zu verbessern ist immer das Schwerste. Wenn man dann noch Abgänge verkraften muss, wird es nicht einfacher. Mit Stefan Glaubrecht, Jaime und Hefe haben uns im Sommer starke Spieler und vor allem der Energizer schlechthin verlassen. Nützt nix, die Vorbereitung lief ganz ordentlich, individuell wurde viel auf dem Freiplatz am Ego und Wurf gearbeitet, 3x3 Turniere für die Belastung genutzt und endete über den Roten Stern Cup mit einem Sieg beim hauseigenen Knorke-Cup.

Dann ging sie auch schon los, die neue Saison.

Mit einem Arbeitssieg (69:57) gegen den Roten Stern landeten wir ein erstes, wenn auch holpriges Erfolgserlebnis um dann direkt einen Knaller nach dem anderen vor der Brust zu haben: Gegen den "BBVL 3" zeigten wir wie immer ein couragiertes und schönes Spiel, konnten aber wie auch im letztjährigen Halbfinale den Sieg nicht eintüten (81:78). Danach ging es zweimal hintereinander zu den Lakers, welche wir im Pokal in der Overtime besiegen konnten. In der Liga ging das Spiel leider verloren (76:65).

Nun begannen auch leider die personellen Probleme: immer wieder mussten wir auf Spieler verzichten. Mal zog es unsere Guards Cedric und Johannes in die Heimat, hinzu gesellten sich Verletzungsprobleme auf den großen Positionen. Steffen, Marcel und Basti geben sich da gerade die Klinke in die Hand. Und ja, leider müssen wir auch schon seit geraumer Zeit auf unseren Denker und Lenker Dirk Schauer verzichten. Der einstige Bezirksliga-MVP plagt sich seit einem knappen halben Jahr mit Adduktorenproblemen herum.

So mussten wir leider auch das Spiel gegen den "USC 4" abschenken (54:67) und die Stimmung war auf dem Tiefpunkt gesunken, denn mit einem 1:3 Start wollte vor Allem Coach Alfi nicht zufrieden sein. Nach einer Aussprache im Team, so wie sich das für knorke Jungs gehört, konnten alle drei Spiele danach (wenn auch teilweise holprig und mit dünner Personaldecke) siegreich gestaltet werden. Automation wurde überrollt (72:54) und in Bad Düben schnürte sogar der Coach die Schuhe und glitt in gekonnter Pinguin-Eleganz über das Parkett (66:82). Ein deutlicher Sieg gegen Wurzen (82:42) und eine knappe Kiste gegen den BBVL 2 (57:70) sollten Folgen (wobei hier das Ergebnis wenig über den Spielverlauf aussagt).

Nun stehen wir während der kurzen Winterpause auf dem dritten Tabellenplatz, haben aber auch die meisten Spiele von allen Mannschaften absolviert (8, wie Wurzen und Lakers 2).

Im neuen Jahr starten wir wieder mit harten Brocken: "Automation 2" rufen zum letzten Spiel der Hinrunde am 10. Januar, 19:30 Uhr (Kurt-Masur).

Danach folgen weitere starke Gegner zum Start in die Rückrunde:

  • @ Roter Stern  » 18. Januar, 13:30 Uhr (an der Kotsche)
  • vs. BBVL III  » 31. Januar, 19:30 Uhr (Kurt-Masur)
  • Leipzig Lakers 3  » 21. Februar, 19:30 Uhr (Kurt-Masur)

Wir hoffen auch im neuen Jahr auf eure Unterstützung und wünschen euch schöne Weihnachten, besinnliche Tage im Kreis eurer Liebsten sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

News veröffentlicht am: Do 26.12.2019