Final4 - Teil 1 - Eine Schlacht wie aus Game of Thrones

Final4 - Teil 1 - Eine Schlacht wie aus Game of Thrones

Am 25.05.2019 war es endlich wieder soweit: Knorke stand nach ein paar Jahren Abstinenz wieder dort, worauf man die ganze Saison hingearbeitet hat, wovon alle geträumt haben: im FINAL4 der Bezirksliga Leipzig.

Die Anspannung aber insbesondere auch die Vorfreude war im gesamten Team zu spüren. Da sollte was Großes kommen. Und etwas Großes stand den Pinguinen dann unmittelbar am Halbfinalspieltag in Bad Düben (Besten Dank an den guten Gastgeber) gegenüber. War dieser doch kein Geringerer als die in der bisherigen Saison noch ungeschlagene Mannschaft des BBV Leipzig 3. In der Hauptrunde musste man sich ihnen bereits zweimal mehr oder minder deutlich geschlagen geben. Die Favoriten-Rolle vor diesem Spiel war also eindeutig verteilt. Nichts desto trotz wollte man aber den Kampf annehmen, um den Favoriten zu ärgern. Coach Alfi und sein Assistant Corni hatten sich dafür ein paar Strategien ausgedacht und die Jungs auf der Platte auch entsprechend heiß gemacht, falls dies überhaupt noch erforderlich war.

So startete man auch gleich äußerst selbstbewusst, frech und insbesondere treffsicher. Man verteidigte hart, brachte mit Tempo den Ball unter den gegnerischen Korb und vollstreckte dort eiskalt. Nach 10 Minuten war man dann schon etwas über sich selbst überrascht, als man mit 26:16 führte. Im zweiten Viertel steigerten sich die Adler des BBV jedoch, sodass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Man blieb dabei cool und beging wenig Fehler. Im ganzen Spiel leisteten sich die Pinguine wenig Ballverluste. Dies war bei den Niederlagen in der Hauptrunde noch deutlich anders. Im Angriff wurde immer wieder der freie Mann gesucht und gefunden. Insbesondere unsere sicheren Distanzschützen Johannes, Dirk, Moe und Joe profitierten an diesem Tag davon, sodass sie immer wieder sicher einnetzen konnten. Nur durch einen wilden und glücklichen Dreier mit der Pausensirene konnte der BBV auf einen einstelligen Rückstand verkürzen. Knorke führte nicht nur 44:36 - spätestens zum Pausentee waren sich jetzt alle in der Kabine einig: Leute, hier geht heute was!

Auch im dritten Viertel blieb es ein hochklassiges Bezirksligaspiel. Beide Mannschaften punkteten trotz harter Defense und beantworteten Läufe des Gegners mit eigenen. Leider konnte man nicht verhindern, dass der Gegner insgesamt 34 mal an die Freiwurflinie konnte, dort relativ gut traf und so im Spiel blieb. Beim Stand von 63:56 für Knorke ging es ins letzte Viertel. Man hatte neben allen Fans in der Halle auch noch alle Trümpfe in der Hand. Diese wurden jedoch zu schnell abgegeben. Es war wie verhext: man spielte sich weiterhin grandios frei und erarbeitete sich gute Möglichkeiten. Einziges Problem: das orangene Leder wollte einfach nicht mehr durch den Ring fallen. Ganz anders auf der gegnerischen Seite. Für den BBVL übernahm der erfahrene Nandor Kovacs und spielte jetzt all seine Erfahrung zum Leittragen der Pinguine aus. Nachdem man 34 Minuten nicht nur geführt, sondern den Favoriten auch kontrolliert hatte, verlor man ein hochklassiges Spiel in den letzten Minuten. Am Ende hieß es 74:82.

Trotz der Niederlage gab es nur kurz traurige Gesichter im Pinguin-Iglu, überwog doch der Stolz auf die eigene Leistung und der gemeinsame Spaß bei Kuchen, Brötchen, Wurst und Schorle in der Sonne nach dem Spiel. Wieder einmal kam die Knorke-Mentalität zum Vorschein und alle erkannten, was wirklich wichtig ist, wenn man ein Pinguin ist: unter seines Gleichen sein. Einziger trauriger Rückschlag war für einige Spieler, als sie realisierten, dass man am folgenden Sonntag schon um 11 Uhr spielen muss. Dort hieß der Gegner dann Automation Leipzig 2. Diese unterlagen nach hartem Kampf mit 66:62 den Füchsen aus Bad Düben.

Hier geht's weiter zum zweiten Teil...

News veröffentlicht am: Mo 10.06.2019